Berliner Mauer Online

Berliner Mauer
Online

Geschichte Berliner Mauer   Berliner Mauer 1961   Chronik   Die Mauer heute   Fotos Berliner Mauer  
  Stadtführer Berlin: Potsdamer Platz
Potsdamer Platz Berlin Am Potsdamer Platz befinden sich heute nur noch wenige Überreste der Berliner Mauer.

Der Potsdamer Platz ist auch einer der wenigen Orte in Berlin, wo der Verlauf der beiden ost- und westwärts gelegenen Mauern durch eine Markierung aus Stein bzw. eine doppelte Reihe Kopfsteinpflaster markiert ist.
Eine Mauermarkierung befindet sich auf dem Potsdamer Platz, die andere Reihe Kopfsteinpflaster auf dem Leipziger Platz.

Die auf dem Potsdamer Platz und Leipziger Platz aufgestellten Mauersegmente wurden nachträglich wieder aufgestellt.
Einige der ursprünglich auf dem Potsdamer Platz vorhandenen Mauersegmente lagern in einer Halle in Brandenburg.

Die letzten originalen Mauersegmente am Potsdamer Platz in der Stresemannstraße wurden 2008 abgerissen.

In der Erna-Berger-Straße befindet sich einer der beiden letzten Wachtürme im Stadtzentrum von Berlin.
Wachturm am Potsdamer Platz
Berliner Mauerreste am Potsdamer Platz
 
Lage:
 
Potsdamer Platz
S-Bahn: S1, S2, S25
U-Bahn: U2
 
 
Externe Links:
 
Zeugen des Jahrhunderts
Aktuelle Ansicht Potsdamer Platz bei cityscope
Karte
Foto
Guide
 
 
   top