Berliner Mauer Online

Berliner Mauer
Online

Geschichte Berliner Mauer   Berliner Mauer 1961   Chronik   Die Mauer heute   Fotos Berliner Mauer  
 Gästebuch Berliner Mauer 2002

Vielen Dank für den Besuch auf meinen Seiten. Gern ist Eure Meinung gefragt.
Die Beiträge geben die Meinung der jeweiligen User wieder und nicht die der Redaktion von Berliner Mauer Online.


Gratuliere zu so einer tollen site! Total informativ und überschaubar! Wir waren im Sommer fünf Tage in Berlin und sind "auf Mauer-spuren" gewandelt! Jetzt will ich unser Reisealbum etwas mit Fakten gestalten und bin daher bei der Google-Suche hier gelandet! Liebe Grüße aus dem Wilden Süden!

Manu Hoss
Do, 19. Dezember 2002


DDR Stasizuchthaus Bautzen II

Jetzt endlich www.bautzenII.de
Eine wahre Geschichte und Ost-West Love Story in der Zeit des kalten Krieges. Eine Zeit die es nicht mehr gibt und trotzdem allgegenwärtig ist. Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
 
Peter+Christa Gross
N.B. Wir wohnen in Eschenz bei Steinam Rhein
So, 14. Dezember 2002


Zunächst einmal ein großes Lob für diese Mordsarbeit, die hier getan wurde. Ich bin rein zufällig bei einer Suche GOOGLE-Suche bei dir "hereingeschneit", ich suchte Material über das historische "Konzert für Berlin" im November 1989 in/an der Deutschlandhalle mit Joe Cocker etc.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Im Voraus vielen Dank

Karsten
Di, 26. November 2002


vielen dank für diese tolle Seite ich bin13 Jahre alt .Wir mussten von der Schule aus auf diese Seite kommen.Ich finde es ein bisschen schad das es keine Chat gibt!

tania
Fr, 22. November 2002


Sehr gut gemachte Seite. Wer kann mir einen Tip geben, wo ich den Film "Mit dem Wind nach Westen" (Video oder DVD) käuflich erwerben kann ?

Ralf
Fr, 15. November 2002


ich habe in Berlin gelebt von l933 bis l944.Jetzt lebe ich in America,50 jahre schon,aber ich hab noch immer einen "koffer in Berlin".Ich wohnte in Grunewald,Gill Strasse # 3.Ich hab auch noch ein Stueck der Mauer.
Alles Beste,

Fritz Weck
Sa, 02. November 2002


Danke schön!!! Dein website ist sehr gut. Die Berliner Mauer war schlecht und ich bin glücklick, daß es hat gefällt. Ich bin ein deutsche Student auf Western Kentucky University, und ich möchte nach Deutschland reisen. Berlin ist die beste Stadt in der Welt!!

Andrew Haucke
Mi, 23. Oktober 2002


Ich suche Material über die Berliner Mauer!!! Interview,Bilder......

Christian
Mi, 23. Oktober 2002

Tipp: Bitte unter Fotografien und Links nachsehen


Ich bin aus Südtirol und ich mache derzeit ein Referat über die Berliner Mauer. Es war ein erschütterndes Bild, als ich gesehen habe, wieviele Menschen an dieser Mauer ums Leben gekommen sind. Die Zeit war schrecklich. Aber ich finde, die Leute in Deutschland sollten versuchen, besser miteinander auszukommen, und nicht immer ossis gegen wessis! Hier in Südtirol sind auch verschiedene Sprachgruppen, aber man muss einfach versuchen, in Frieden miteinander zu leben.

Gruß Sabine
Mo, 14. Oktober 2002


super Seite, gut Aufgebaut und interresant

milton
Fr, 04. Oktober 2002


Eine sehr gute Seite!! Ein Kapitel deutscher Geschichte, das nie in Vergessenheit geraten darf. Man sieht eben, dass Unterdrückung und Gewalt nie den Drang des Menschen nach Freiheit aufhalten können! Ein Thema, das stets einen besonderen Stellenwert im Geschichtsunterricht besitzt und besitzen sollte!

Frank
Mi, 25. September 2002


da ich montag nach berlin auf klassenfahrt fahren werde,fand ich eure seite sehr interessant und freue mich tierisch auf berlin danke

sandra
Fr, 06. September 2002


Ich gerade von meinem ersten Berlinaufenthalt zurück in München. Es war schwierig sich dieses Stück deutsche Geschichte deutlich machen zu können, darum stürze ich mich auch nachträglich auf jedes Stück Infomaterial, daß ich kriegen kann. Ich bin froh, diese Seite gefunden zu haben.

Lisa
Mi, 04. September 2002


Danke !!!!!!! Durch euch hab ich meine Nachprüfung bestanden !!!! Ihr seid super !! Danke danke danke danke danke danke !!!

Sabrina
Mo, 02. September 2002


Sehr intressant. Ich habe viele deutsche Freunden die wohnte in DDR. Ich war in DDR 1988 in zwei Wochen und die Leute in Schweden konnte mir nicht glauben wenn ich erzählte wie es war.

Ake Jändel
Schweden
Fr, 26. Juli 2002


richtig,diese seiten müssen der nachwelt erhalten werden,sonst wird alles vergessen.

manfred doering
Mo, 15. Juli 2002


Grundsätzlich möchte ich mich überhaupt für die Einrichtung einer Seite über die Berliner Mauer bedanken. Kritisch anmerken möchte ich, daß mir persönlich zu wenig über die Maueropfer, die an der innerdeutschen Schandgrenze ermordet wurden, berichtet wird. Wenn man dem Umgang mit dem Nationalsozialismus in der BRD betrachtet, steht der persönliche Opfergedanke immer im Mittelpunkt. Warum ist das bei deutschen Opfern nicht so? Durch die Personalisierung von Geschichte wird vieles klarer und tiefer, als es sture Zahlen über Flucht und Fluchtversuche ausdrücken können. Vielleicht nimmt sich ja jemand kompetentes der Idee an, auf dieser Seite auch eine Opferberichtsseite hinzuzufügen. Vielleicht mit Bildern, Lebensumständen und Motiven der Flucht der an der Mauer ermordeten Menschen.

Vielen Dank

Wolfgang
Mo, 08. Juli 2002

Anmerkung der Redaktion:

Dokumente, Protokolle und Gespräche mit Opfern und Grenzsoldaten finden Sie in "Opfer der Mauer. Die geheimen Protokolle des Todes" von Werner Filmer und Heribert Schwan, erschienen im Bertelsmann Verlag 1996, ISBN: 3570023192


Auf der Suche nach den ehemaligen Sektoregrenzen stieß ich mehr zufällig auf diese Seite. Ich bin in Berlin (british part) geboren & aufgewachsen. Es ist erstaunlich, wie schnell man vergisst, sich an fast nichts mehr erinnern kann. Eine gute "Gedächtnisstütze"!
Dankeschön!

Felix
Mo, 24. Juni 2002


Das Thema der Berliner-Mauer ist total interessant.Super das Du so eine Seite geschaffen hast.Ich habe auch die anderen Einträge im Gästebuch gelesen.Wie kann man so ein Thema langweilig finden? Davon hängt so viel ab. Aber egal, vielen dank für Deine Bemühungen. Mach auf jedenfall weiter so

Sumona
So, 23. Juni 2002


Hallo!
Wir behandeln im Moment das Thema Berliner-Mauer im Geschichtsunterricht und ihr habt mir sehr geholfen mehr über sie zu erfahren. Mir gefällt eure Homepage sehr gut! Großes Lob!

Louisa
Sa, 22. Juni 2002


Eine sehr interessante und informative Seite. Danke!
Ich fühlte mich sofort in die Jahre meiner Dienstzeit (GT GAR/GR 40/44) zurückversetzt und habe 1976/77 im Bereich Schloß Babelsberg/ Teltow-Grenzspitze gedient. Heute ist das Gebiet kaum wieder zu erkennen, aber die Erinnerung bleibt.

Fred
Mo, 17. Juni 2002


Sehr informative Seite, gute auswahl an links etc.
Dieser website gebührt ein Lob!
Aber - Einen Vorschlag hätte ich da noch: Die Quellenangaben könnten teilweise etwas genauer sein.

Michael Birklein
Do, 30. Mai 2002


ich habe mit meinen Eltern sept. 1953 Berlin verlassen.ich war in ost und west und habe heute noch eine schwester und verwante noch in Berlin. Noch heute can ich es nicht verstehen was dort passiert ist.Der krieg und danach war unmenschlich.zur zeit wohne ich im ausland, mein wunsch ist Berlin wieder zu sehen.

Erich Hirschmann
Mi, 29. Mai 2002


Danke, die Seite ist echt super!!!!

Miriam
Do, 23. Mai 2002


danke, diese seite hat mir mein leben gerettet. war eindrucksvoll, einfach klasse!!!

victoria
Mi, 15. Mai 2002


Echt super. Ihr habt praktisch meine gesamten Geschichtshausaufgaben erledigt! Ist alles echt informativ und da ich bilingual Unterricht habe, gefällt mir besonders, daß manche Artikel in Deutsch und manche auf Englisch erscheinen. Klasse!!

Christian
Di, 07. Mai 2002


Wir finden eure Seite echt toll. Ist ja interessant so was mal an zu gucken, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Bye Bye

Caro und Kristin
Fr, 12. Apr 2002


Ich finde eure Seite echt super, denn hier hab ich endlich mal was gefunden, was ich wirklich für die Schule brauche. Vielen Dank und macht weiter so

Mo, 01. Apr 2002


Juhu!
Vielen, vielen Dank für eure geniale Site! Die hat mir auf alle Fälle weiter geholfen! Ich bin stolz auf euch! DANKE DANKE DANKE

Mareike
Do, 28. Mar 2002


Danke meine heiligen Freunde!!!

seid gesegnet

Diese website is echt toll!!!
Ihr habt mir sehr für mein Deutschreferat geholfen.

man sieht sich

euer Jesus
Di, 19. Mar 2002


komplimentkompliment ihr habt mir mit euer Web-site sehr im geschichts projekt über die berliner mauer und der ddr geholfen. das ist wirklich ne tolle site mit vielen nützlichen informationen.macht weiter so!!!

karschi
Di, 12. Mar 2002


Da sich die 11. Braunauer Zeitgeschichte-Tage vom 27. bis 29. September 2002 mit Zivilcourage und Widerstand in Diktaturen beschäftigen werden bin ich sehr an Kontakten interessiert.

Beste Grüße aus Österreich

Dr. Andreas Maislinger
www.maislinger.net
Di, 05. Mar 2002


Ich finde Graffitti echt geil !!!!
Mi, 13. Feb 2002


Diese Seite ist wohl sehr informativ nicht so primitiv wie andere Seiten. nein im ernst diese berlin Seite ist wunderschön obwohl ich das thema stinklangwilig und überhauptnich anregend finde. Trotzdem Danke Ach ja, BERLIN WIR KOMMEN!!!!Aber erst im Juni

Der Voll
Fr, 01. Feb 2002


Wirklich sehr gelungene Berlinseite die sowohl informativ als auch unterhaltsam ist obgleich dieses Thema bei mir eher ein Gefühl der LANGEWEILE herforruft!!!

Die Linda
Fr, 01. Feb 2002

Eintragen
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2001
   top