Berliner Mauer Online

Berliner Mauer
Online

Geschichte Berliner Mauer   Berliner Mauer 1961   Chronik   Die Mauer heute   Fotos Berliner Mauer  
 Gästebuch Berliner Mauer Online 2012
Vielen Dank für den Besuch auf meinen Seiten. Ihr könnt Euch auch in mein Gästebuch eintragen.

Die Beiträge geben die Meinung der jeweiligen User wieder und nicht die der Redaktion von Berliner Mauer Online.
Links auf externe Seiten, die nicht zum Thema Berliner Mauer verweisen, werden gelöscht.



Hallo,ich möchte nur einen Teil ansprechen.Ich war 1968/69 bei den Grenztruppen in Berlin.39 GBR in Treptow.In meine Zeit fiel der \"Prager Frühling\",so daß unsere Ausbildung da beendet war.
Da wurde ich gefragt,ob ich bereit sei mit der Waffe Grenzdurchbrüche zu verhindern,b.z.w.auf Flüchtende Grenzverletzer zu schießen.ich habe das damals abgelehnt.Mir wurde unmißverständlich gesagt,daß ich dann mein geplantes Studium vergessen könnte.
Und mir wurde auch gesagt,daß ich dann in ein Mottschützenregiment nach Eggesin oder Leipzig verlegt werde.Auch Gebäudebewachung in der Hauptstadt sei möglich.
gelandet bin ich in Grünau.Stadtkommandantur.NVA-Wachregiment.Da ging mir das sehr gut für 12 Monate.Ich wollte nur sagen,daß,wenn man nicht an die Grenze wollte,es möglich war den Dienst zu verweigern.
Freundlich Grüße

Eckardt B.
03. April 2012



Herzliche Grüße aus Polen, wir sind eine Gruppe der Liebhaber der Geschichte, im Mai, wir entlang der Berliner Mauer fiel besuchen wollen, ich lade Sie ein, unsere Webseite besuchen
http://berlinermauer.pl/

Tomasz Ratka
23. Januar 2012


Eintragen
English
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
 
 
 
   top