Berliner Mauer Online

Berliner Mauer
Online

Geschichte Berliner Mauer   Berliner Mauer 1961   Chronik   Die Mauer heute   Fotos Berliner Mauer  
  Stadtführer Berlin: Checkpoint Charlie
Berliner Mauer Checkpoint Charlie Vom einstigen Checkpoint Charlie blieb nichts übrig. Die letzten Baulücken werden geschlossen, die Wachbaracke der Alliierten ist ein Nachbau, das Original befindet sich im Alliiertenmusuem
Der Wachturm auf der ehemaligen  DDR-Seite wurde trotz zahlreicher Proteste im Dezember 2000 abgerissen.

Das Schild "Achtung, Sie verlassen den amerikanischen Sektor", die überdimensionalen Fotos zweier Soldaten sowie eine Doppelreihe Pflastersteine sollen an den einst berühmtesten Grenzübergang Berlins erinnern.

Erwähnenswert ist noch das Museum "Haus am Checkpoint Charlie", gegründet von Rainer Hildebrandt.
Im Stil der 70er Jahre wird die Zeit wiederbelebt, als Berlin noch Frontstadt im Kalten Krieg war. Einen Besuch ist das Museum dennoch wert.
Geöffnet hat es täglich von 09.00 bis 22.00 Uhr.

Ein letzter originaler Mauerrest der Hinterlandmauer befindet sich noch in der Schützenstraße, Ecke Friedrichstraße.
 
 
Lage:
 
Friedrichstraße/Zimmerstraße
U-Bahn: U6 Kochstrasse, U2 Stadtmitte
Karte
Foto
Guide
 
 
   top