Berliner Mauer Online

Berliner Mauer
Online

Geschichte Berliner Mauer   Berliner Mauer 1961   Chronik   Die Mauer heute   Fotos Berliner Mauer  
 Bücher: Die Berliner Mauer

  
Christine Proske
Die Mauer
Chronik eines Aufbruchs
135 Seiten, 1999
  
Jetzt Kaufen  

Fotografische Betrachtungen über Berlin 10 Jahre nach der Öffnung.
Eine Chronik der Ereignisse 1961-1989 in Fotos und Dokumenten, Graffitis und Sprüchen, Gedichten und Bildern. (Heyne-Verlag)

Abgebildet werden auch einige Fotos von Heiko Burkhardt, dem Herausgeber von Berliner Mauer Online
 
Rezensionen Amazon.de:

Mit der überraschenden Öffnung der Grenze in der Nacht vom 9. zum 10. November 1989 hatte die Berliner Mauer, jahrzehntelang steinernes Symbol des geteilten Deutschlands, ihren Schrecken verloren. Mit der gleichen deutschen Gründlichkeit, mit der die Mauer in 30 Jahren errichtet und perfektioniert worden war, ging man nun daran, sie aus dem Stadtbild Berlins zu tilgen.

"Alle Beteiligten haben dazu beigetragen, daß die Schande der deutschen Teilung nirgendwo in Berlin sichtbar ist", kommentierte der Direktor des Deutschen Historischen Museums 1997, stets politisch korrekt, das fast völlige Verschwinden der Mauer. Doch damit droht Deuschland auch eines Denkmals verlustig zu gehen, das wie kein zweites geeignet scheint, den menschenverachtenden Charakter des SED-Regimes der Nachwelt zu offenbaren.

Christine Proskes Bildband Die Mauer. Chronik eines Aufbruchs ruft das geschichtsträchtige Bauwerk wieder in Erinnerung. Die Fotos zeigen die Bauarbeiten am 13. August 1961, sie zeigen Menschen, die den Sprung in die Freiheit wagten, und andere, die trotz der Mauer den Kontakt zu ihren Verwandten "drüben" nicht abreißen lassen wollten. Vor allem aber ist Die Mauer ein Dokument der künstlerischen Auseinandersetzung mit einer unmenschlichen Grenze, die nicht nur eine Stadt geteilt, sondern auch Familien getrennt, Verwandtschafts- und Freundschaftsbeziehungen durchschnitten und vielfaches menschliches Leid verursacht hat.

In Fotos und Dokumenten, Graffitys und Sprüchen, Gedichten und Bildern liefert Christine Proske eine Chronik der Ereignisse in den Jahren 1961 bis 1989. Aber die letzten Seiten ihres Buches widmet sie dem engagierten Kampf einiger weniger "Mauerschützer", die versuchen, die letzten Überreste der Berliner Mauer vor dem endgültigen Abriß zu bewahren. --Stephan Fingerle

Foto
Bücher
Buchladen
 
   top