Berliner Mauer Online

Berliner Mauer
Online

Geschichte Berliner Mauer   Berliner Mauer 1961   Chronik   Die Mauer heute   Fotos Berliner Mauer  
 Eintrag Gästebuch Berliner Mauer 2001

Vielen Dank für den Besuch auf meinen Seiten. Gern ist Eure Meinung gefragt.
Die Beiträge geben die Meinung der jeweiligen User wieder und nicht die der Redaktion von Berliner Mauer Online.


Ich finde diese seite ueber Berlin sehr gut,einfach klasse.
Habe sie darum an einer Lehrerin hier in Holland gegeben.Sie behandet gerade in ihre Klaase das Thema Berlin und Sie sagte mir das daar sehr viel brauchbare information enthalten ist.
Vielen dank hier fuehr und mache so weiter.

Gruesse aus Holland von
Hans Lamm
Wed, 26 Dec 2001


Bin Berliner und habe bis 1985 in Berlin gelebt und gearbeitet. Ich bin jetzt Wohnhaft in der Pfalz (Nahe Kaiserslautern).
Besuche diese Web-Seite sehr oft. Ist jedes mal eine Reise durch die Berliner-Geschichte, selbst als ICKE
PS. Weiter so!!!!!!!

Thomas Glanzdorf
Sun, 23 Dec 2001


die seite ist echt super. komme mit meiner klasse am montag nach berlin

christoph
Thu, 29 Nov 2001


Hatte viel Freude beim Stöbern auf Eurer Seite.
Ich habe aber eigentlich eine Frage, die mir das Internet bisher noch nicht beantworten konnte: Wo könnte man denn anfragen, um ein komplettes Original-Mauersegment zu bekommen / zu erwerben?
Sicher gibt es doch Geschäftstüchtige, die sich beim Abriß ein Mauer-Lager eingerichtet haben.
Vielleicht weiß jemand Rat und kann mir helfen. Gruß aus Berlin.

markus
Thu, 08 Nov 2001


Es gibt gar nicht genug Gründe, Informationen zu sammeln. Die Jugend muß aufgekärt werden zu diesem Thema!
http://brandenburger-tor.infoarchiv.de

Andreas
Sun, 04 Nov 2001


hey die seite ist cool!!ich muss ein referat über die mauer halten und die seite hier ist echt in ordnung!!danke !!!vielleicht wirds ja ne eins!!! DANKE!!! haut rein!!!

fiffi
Thu, 01 Nov 2001


Hallo ich brauchte ein paar sachen über die berliner Mauer usw deswegen bin ich auf google.de gegangen und habe das entdeckt super diese seite aber bissen mehr würde nicht schaden.

Berivan
Tue, 23 Oct 2001


Hallo, ich bin durch Zufall auf Deine Seiten gelandet. Deine Homepage ist einfach Spitze. Ich wünsche Dir noch viele Besucher.

DDR Web
Thu, 11 Oct 2001


Eine interessante und aufrichtige Seite. Gerade jetzt in den Tagen um den Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung kommen viele Erinnerungen hoch. NICHTS DARF VERGESSEN WERDEN!!!

Andreas
Thu, 04 Oct 2001


als 1962 nach berlin kam und dort am liezensee gewohnt habe ist mir alles gut bekant,zu mal ich später in lichterfelde im garderschützenweg gewohnt habe .jerdoch ist es wichtig das im kopf durch zu gehen lassen und auch der öffendlichkeit in erinerung zu behalten und NIE ZU VERGESSEN was war wie es geschehen konnte und auch die ursachen .keiner hat mer schuld als die deutschen selbst mit anfang 1933 ,dies waren die ursachen und am ende daß ergebnis.die mauer war die folgen von allem

robert Paul
Sat, 08 Sep 2001


ich finde die mauer richtig interesant und zum glück nehmen wir sie gerade in der schule durch!ich hab wirklich überall nach informationen über die mauer gesucht und finde ihr habt die meisten und die besten

Mon, 03 Sep 2001


Hallo an die Macher dieser Seiten!
Eure Seiten sind KLASSE! Wie viele andere bin ich der Meinung, dass man die Erinnerung an dieses Bauwerk wachhalten muss, da es wie kein zweites das wiedergibt, was deutsche Geschichte über Jahrzehnte bestimmt hat. Als Lehrerin habe ich bereits mit einer Generation zu tun, die z.T nach dem Mauerfall geboren sind und für die die Teilung und die Mauer nur vage Vergangenheit bedeutet. Umso wichtiger ist es, auch ihnen diesen Teil deutscher Vergangenheit möglichst lebhaft darzustellen - und dabei ist das von Euch bereitgestellte Material in vieler Hinsicht wertvoll!

Daniela
Tue, 28 Aug 2001


40 Jahre nach Mauerbau in Berlin!"
~~~
"FÜR DEUTSCHLAND!"
~~~
Es ist soweit, die Zeit ist hier:
Lasst mich zur Feder greifen!
Einigkeit! Ins Vaterland...
Die Gedanken schweifen.
~~~
Jeder Deutsche sollte wissen,
Ob Osten oder Westen,
Dass "die Treu fürs Vaterland"
War der Wahlspruch uns'rer Besten.
~~~
Dreissig Jahre sind vergangen,
Jugend wächst auf beiden Seiten.
Doch die Teilung uns'res Volkes
Rufet sie nicht auf zum Streiten?
~~~
Lasst in Hoffnung uns erstreben
Einigkeit und Recht und Freiheit,
Und wir werden noch erleben,
Dass sie führ'n zur deutschen Einheit.
~~~
Unseren Vätern, und den vielen Opfern,
Müssen wir die Treue halten:
Einigkeit und Recht und Freiheit,
Damit ehren wir die Alten!
~~~
Brücken bauen zueinander
Von der Jugend uns'rer Zeit,
Das wird uns zusammenhalten,
Deutsche Jugend, sei bereit!
~~~
Geschrieben von Hartmut Reinsch
(Deutsch-Kanadischer Goldschmied und Heimatdichter)
1982 Toronto Kanada
~~~
Zur Erinnerung an den 17ten Juni 1953, schrieb ich dieses Gedicht acht Jahre bevor Deutschlands Wiedervereinigung. Es wurde zum ersten mal in der Deutschen Presse hier in Kanada am 3. Okt. 1990 veröffentlicht, nachdem in Berlin die Mauer fiel !
~~~
Mögen wir nie unsere eigenen Opfer des geteilten Deutschlands vergessen und an sie gedenken!
Auch nach der Wiedervereinigung unseres Volkes, bis in die Ewigkeit!
~~~
Grüße an alle in der Heimat kommen von Hartmut aus KANADA !
PS.> "Zum 13ten Aug. 2001... 40 Jahre danach, als der Mauerbau in Berlin begann...!"

Hartmut Reinsch
Sat, 18 Aug 2001


Mahn mal!

Ecke Behren- / Ebertstraße
- wie ich diese Stelle haße!
Mauer wurd´ zwar abgetragen
Doch: wer will es wirklich wagen
> Was GEPLANT zu kritisieren
Öffentlich zu protestieren
Graffitis gar anzuschmieren?
Bombensich´rer Botschaftsbau
Stelenfeld und Holo-Schau
Fakten, Zahlen punktgenau?
Ecke Behren- / Ebertstraße
ist der Ring durch uns´re Nase!

Reinhard Rupsch, 13.08.01
Sat, 18 Aug 2001


ich finde diese seite sehr toll. ich selber war kurz nach der wende in ostdeutschland und vor 1 woche in berlin. ostberlin gefällt mir sehr. man spürt jedoch immer noch, dass diese stadt 28 für nichts und wieder nichts getrennt wurde.

mfg eleanor
Tue, 14 Aug 2001


servus ihr mauerfreunde!
ich finde diese seite sehrinteressant und informativ.
ihr könntet aber mehr zu hauptsächlichen geschichte erzählen. und vielleicht könntet ihr mehr bilder von der berliner mauer zeigen, denn man kann sich nicht richtig vorstellen, wie das bauwerk nun ausgesehen hat. berichtet mehr und erklärt es auch. denn speziell meine generation und die generationen die nach mir kommen, wollen die geschichtlichen hintergründe wissen. danke macht weiter so.

eure claudia
Mon, 13 Aug 2001


die website ist voll krass, alta! was ich fragen wollt: alles roger in kambotscha? alles easy benisi? dann machsag ma!
AUF WIEDERSEHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Carolin Becker
Mon, 13 Aug 2001


Hallo sei gegrüßt!
Ich marschierte neulich vom 23. bis 27. Juli den 166 Kilometer langen ehemaligen Grenzstreifen um Westberlin nonstop in 5 Tagen ab und dokumentierte ihn mit vielen Fotos und Dias.
Wenn Du Interesse hast, schau doch mal bei mir vorbei:
http://www.marco-bertram.de

Es grüßt vielmals Marco :-)
Sat, 04 Aug 2001


Die Berliner Mauer das war Gänsehaut und eine besondere Art von Faszination. Als ich vierzehn war und aus der Schule kam, hörte ich gegen Mittag die Nachricht von ihrem Bau. In den Jahren darauf war ich dann mehrmals in Berlin, auch im Osten. Die Mauer war ein Angst auslösendes Monstrum, ich konnte sie noch meinem Sohn zeigen. Wir waren damals auf der Aussichtsplattform an der Bernauer Straße. Niemand hat geglaubt, dass die Mauer eines Tages verschwinden wird. Dann kam das Wunder. Nach dem Fall der Mauer war ich noch zweimal in Berlin. Ich war erschrocken, dass kaum noch etwas da war.

Herby
Thu, 26 Jul 2001


Ich bin erschüttert und dankbar zugleich, dass man auf diese Weise an die schreckliche Zeit erinnert, die wir nicht vergessen dürfen. Bei jedem Berlin-Besuch gehe in an jene Stelle, an der letztendlich Deutschlands Geschichte geschrieben wurde, dem Brandenburger Tor. Ich denke an die Opfer, aber auch an die rauschenden Feste, die dort jetzt wieder gefeiert werden. Ich habe die Mauer besucht und mir war immer bewusst, dieses Schandwerk wird nicht ewig bestehen. Wie sagte Fritz von Unruh:
"Mächtig seid ihr nicht in Waffen, unbezwingbar ist allein der Geist." Danke für deine Page. 

Horst Helfrich - www.flowergreen-musical.de 
Wed, 25 Jul 2001


Hallo,
habe sehr grosses Interesse an der geschichtlichen Vergangenheit von Berlin und werde auch nächsten Montag mit einem Freund eine Tour zum Gedenken an die vielen Mauertoten und Verletzten starten. Die Homepage dazu heisst: http://www.geocities.com/todesstreifen Vielleicht kann mir aber jemand dabei helfen, herauszufinden, wo man Informationen über die vielen Opfer der Berliner Mauer herbekommt.
Vielen Dank und lieben Gruss

Karsten
Mon, 16 Jul 2001


Hallo von Daenemark.

Darf ein fruehere einwohner in (West-Berlin) Berlin euch danken fuer diese site. Ich war in Berlin von 1960 bis 1967.
Ich hoffe das alles getan wird um den letzen Wachturm zu bewahren.
Ich bin in 1940 gebohren und war 21 jahre als die mauer bebauht wurde. Gleichfalls hoffe ich dass viele von die geholfen wurden durch/ueber und unter der mauer geholfen wurden.

Uwe (Jack)
Mon, 02 Jul 2001


Ich finde die Seite super. Ich muss mein Prüfungsreferat in Geschichte über den Bau der Mauer schreiben und werde einiges von dieser Seite benutzen.

Melanie
Mon, 25 Jun 2001


Hallo Leute,
ihr habt eine Wissensreiche , interessante und sehr Bildende Seite hergestellt ich habe sehr viele Informationen über Berlin erhalten und fahre demnächst auch hin. Ihr habt eine wunderschöne Haupstadt. Ich freue mich auf eueren Besuch.

Tschau eure Conny
Tue, 19 Jun 2001


Hallo
eure Internet Seite ist total cool ich habe sehr viel interessantes gesehen
und habe mich auch sehr gut auf mein Referat vorbereiten können!!

Sabrina
Tue, 19 Jun 2001


Bürgerinitiative ''Rettet den Wachturm am Kieler Eck''

Am 13. August 1961 wurde in Berlin die Mauer gebaut. Bereits am 24. August 1961 wurde im Humboldthafen der erste Flüchtling von Angehörigen der DDR-Transportpolizei erschossen.
Sein Name:
Günter Litfin, geboren am 19. Januar 1937.

Zum Gedenken an den ersten Flüchtling, der von DDR-Posten erschossen wurde, und der vielen anderen Flüchtlinge, die ihr Leben geben mussten, nur weil sie in die Freiheit wollten, soll der letzte noch vorhandene Wachturm in Berlin-Mitte, eine ehemalige Führungsstelle der DDR-Grenztruppen, zu einer Gedenk- und Informationsstätte ausgebaut werden. Seit 10 Jahren steht dieser Turm in der Nähe des Invalidenfriedhofs mit den dortigen Mauerresten unter Denkmalschutz.

Zur Zeit wird durch eine Klage versucht, den Denkmalschutz aufzuheben und den Turm abzureißen!

Unterstützen Sie mit Ihrer Post an uns dieses Projekt und helfen Sie den Abriss zu verhindern.

Hagen Koch
Mon, 18 Jun 2001


Die Seite ist echt super!!! Sie ist sehr informativ und sehr gut aufgebaut.Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!!!

Annette
Mon, 21 May 2001


Hallo!
Ich muss ein Referat über den Mauerbau halten und ich bin froh das ich diese Seite gefunden habe. Falls einer aus der 10ten Klasse noch ein Referat darüber halten muss, grüße ich ihn hiermit ganz herzlich!!!!!!!!!!

Mona
Sun, 20 May 2001


Hallo, interessante Seiten. Bin gerade intensiv beim Aufbau meiner "virtuellen Stadtführung "durch Berlin (http://www.onlinetour-berlin.de). Die Seiten sollen zum Besuch Berlins anregen. Schaut einfach mal rein. Freue mich natürlich auch über Hinweise.

Andreas Lembke
Sat, 19 May 2001


HI LEUTE DIE SEITE IST ECHT SUPER NUR LEIDER SIND ZIEMLICH WENIGE INFIORMATIONEN ÜBER DAS LEBEN HINTER DER BERLINER MAUER !SCHÜNEN TAG NOCH

Kathrin
Fri, 18 May 2001


Hi ich wollte nur mal sagen dass diese Seite echt super ist!!!
Man bekommt so viele Informationen. Und ich und eine Freundin wissen jetzt auf jedenfall mehr ueber die Mauer wie vorher!

gruss Janina
Fri, 11 Mai 2001


Zum 40. Jahrestag des Baus der Berliner Mauer kommt das Buch:
"Die Berliner Mauer" vom bebra-verlag in einer Sonderausgabe.

beste Grüsse Hagen Koch

http://www.berliner-mauer.de
Sat, 05 Mai 2001


ich mache mit meiner freundin ein referat über die berliner mauer.diese site hat mir sehr geholfen.sie ist gut aufgebaut-ich hab den grossteil des referates von der site.
PS:drückt uns die daumen!! :)

claudia
Thu, 03 Mai 2001


http://www.rhebs.de/mauer/gr35-1.htm

Episoden, Erlebnisse sind Inhalte dieser Website und dokumentiert das Leben in der NVA zu dieser Zeit. (November 1966 bis November 1967)
Wie das Leben so spielt, habe ich damals ein wenig fotografiert und dieses und jenes Bild zusammengetragen, was diese Information eventuell interessant und bildhafter macht und ein kleines Puzzelstückchen deutscher Geschichte in der Grenzarmee der DDR
zur Verfügung stellt.

mfg
Richard Hebstreit
Tue, 20 Mar 2001


Ganz Gut!
Veil Spaß!
Danke!

J.D. Murray
Kanada.
Mon, 19 Mar 2001

Eintragen
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
   top