Berliner Mauer Online

Berliner Mauer
Online

Geschichte Berliner Mauer   Berliner Mauer 1961   Chronik   Die Mauer heute   Fotos Berliner Mauer  
 Gästebuch Berliner Mauer 2005
Vielen Dank für den Besuch auf meinen Seiten. Ihr könnt Euch auch in mein Gästebuch eintragen.

Die Beiträge geben die Meinung der jeweiligen User wieder und nicht die der Redaktion von Berliner Mauer Online.

 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
auch ich schließe mich der Meinung an, dass authentische Orte erhalten werden müssen. Schließlich gibt es kaum noch authentische Orte der deutsch-deutschen Teilung in Berlin.
Wir selbst kämpfen für den Erhalt eines solchen Ortes und wollen eine Gedenkstätte errichten. Vielleicht schauen Sie mal bei uns vorbei: http://www.berlincrimetours.de/bcp.html
Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Haarbach - BerlinCrimeTours
Geschäftsführer
Montag, 19. Dezember 2005
 
 
Hallo, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen? Vor längerer Zeit fand ich auf www.stasiopfer.de viele Informationen über die Grenzanlagen der DDR.
Jetzt brauche ich für die Uni die Statistiken des Grenzregimes. Kannst Du mir weiter helfen?

Dolf
Dienstag, 13. Dezember 2005

Anmerkung: Bitte beim Betreiber der Webseite www.stasiopfer.de nachfragen.
 
 
MYTERIÖSER TOD:Wie kann man herausfinden wer bei einem Flutversuch ermordet wurde?
Mein Opa Walter K. und seine Frau Klara geb. K. starben beide am 1.9.66.
Damals wollte niemand darüber Auskunft geben warum sie gestorben sind.
Ihr damaliger Wohnort war Berlin Mitte, Schwedterstr.223.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Schwanebeck
Montag, 12. Dezember 2005

Anmerkung: Am besten beide der "Gauckbehörde" nachfragen und dort einen Antrag auf Akteneinsicht stellen.

 
 
Hallo Leute,
ich scon wieder, und dieses Mal ohne Dialekt. Danke für die Veröffentlichung von Ríains Worten. Kann man seine Gedanken auch in den deutschsprachigen Bereich stellen, da seine Worte an uns Deutsche gerichtet sind? Atschö und Alles Gute

Jörg
Montag, 12. Dezember 2005

Anmerkung: Bitte einmal auf English (rechts oben) klicken und dann ist der Eintrag auch lesbar
 
 
Hallo Leute!
Ooch icke bin een Balina, der bereits aba seit Neunz'nhundatzweensiebzich inna bayerischen Diaspora lebt (München).
Noch heute bin ick mee'm Kreuzberch eng vabund'n und hab' de Maua ja noch in all ihra monströs'n Hässlichkeit mitalebt.
Wie muss sich da east meen Kumpel aus Dublin/Belfast (Beedet IRLAND!!!!) jefühlt ha'm, alsa dit Viech von Balina Maua hat zusammfall'n seh'n (leida nua inna Glotze, aba immahin, wa?)
Ríain (jesproch'n wie Rian, gälische Form für Ryan) hat Euch heute ooch schon wat jeschrie'm; bitte, vaöff'ntlicht doch ooch seine Worte zum Vagleich "Berliner Mauer - Belfast Wall". Ick gloob, dit is sea wichtich für ihn.
Und Recht hatta ooch. Atschö

Jörg
Donnerstag, 08. Dezember 2005
 
 
Wir finden es schade, dass man hier nichts über die entstehung des C C erfährt...

wir
Dienstag, 06. Dezember 2005

Anmerkung: Zum Checkpoint Charlie findet ihr hier mehr
 
 
ich finder diese Seite sehr informativ und schön gestalltet. Ich bin eine Realschülerin der 8. Klasse aus Bayern. Ich halte ein Referat über die DDR am Dienstag und mir hat diese Seite dabei sehr weiter geholfen. Danke an alle Ersteller dieser Seite!!!

elisabeth
Freitag, 02. Dezember 2005
 
 
Die Seite ist sehr gut.War mir sehr hilfreich.Bin Jahrgang 86 und hab` somit nicht viel vom Mauerfall mitbekommen.Allerdings haben mir die Erzählungen meiner Eltern auch viel geholfen.Macht weiter so!!Viele Grüße!!!

lulu
Sonntag, 27. November 2005
 
 
hakllo ich komme aus de niederlanden .
dur schole wir mussen eine tekst uber berlin schreiben ich danke dich fur das hilfe.

gruss
harro
Montag, 21. November 2005
 
 
ich finde die seite gut weil sie sehr interessant ist für mich weil ich selber ossi bin aber es könnten noch mehr bilder drin sein und einige kommentare hier drin finde ich absolut nicht gut!!!!!!!

micky
Dienstag, 15. November 2005
 
 
Ich finde diese Seite gut weil:man kann sie gut für Referate gebrauchen u.s.w.. Aber es könne alles noch genauer Beschrieben werden

Christina
Mittwoch, 19. Oktober 2005
 
 
Hallo!ich hätte eine bitte ob mir jemand unterlagen von der berliner mauer schicken könnte bzw bücher zu diesem thema wüsste!danke

andrea
Dienstag, 18. Oktober 2005
 
 
Sehr interessante Seite. Ich würde es aber gut finden, wenn Ihr nicht nur über die Mauer und ihre Geschichte berichten würdet. Sondern auch über die Opfer die Sie gefodert hat!

Mfg
Sabine
Samstag, 08. Oktober 2005

Anmerkung:
Findest Du hier: Maueropfer
Einzelne Schicksale sind sehr gut in "Opfer der Mauer" von Werner Filmer und Heribert Schwan beschrieben.
 
 
Gute Seite! Ich binn nicht von Berlin und hatte doch viel mit Berlin zu tun.Das begann mit meiner Einberufung zur damaligen NVA im Mai 1973. Stahnsdorf war der Ort wo ich meinen Wehrdienst ableisten musste und ich dachte zuerst das ich bei den Grenztruppen gelandet binn. Das war aber nicht so, sondern wir waren Grenznahste Einheit der NVA. Es war ein MOD Schützen Regiment mit den Namen "Artur Ladwig". MOD Schützen kann man vergleichen mit Infanterie. Der Dienst war damals sehr schwer und hart die Vorgestzten spielten ihre Macht voll aus. Natürlich gabe es auch Offiziere die Mensch geblieben waren. Da kam es auch schon mal vor,dass Soldaten die im Ausgang etwas zu viel Getrunken hatten im Grenzgebiet gelandet sind. Das bedeutete immer Alarmstufe 1. Bei so einem "ungeheuerlichen" Zwichenfall wurde natürlich immer der VOer auf dem Plan gerufen. VOer(Verbindungsoffizier zur Stattsicherheit) Für den kleinen armen Soldaten war es dann gar nicht so einfach den Kopf wieder aus der Schlinge zu ziehen. Das MfS unterstellte ja sofort einen Fahnenflucht versuch in kompination mit Fluchtversuch aus der DDR. Die 18 Monate die ich in Stahnsdorf dienen musste waren schon alles andere als langweilig.

Gerd Morgenstern
Donnerstag, 06. Oktober 2005
 
 
naja nicht sehr gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ziemlich scheiße

Sandra H.
Dienstag, 04. Oktober 2005
 
 
Wann wird die Mauer wieder aufgebaut?Helfe auch mit Spenden!Hab in den ganzen Jahren keinen Ossi kennengelernt, der kein Schmarotzer ist,tut mir leid für Ausnahmen. trotzdem Grüße

C.Schnarr
Sonntag, 25. September 2005
 
 
Is ganz cool die seite habs für de schul gebraucht!!!!!!!!!!!!!

Berti
Mittwoch, 21. September 2005
 
 
Wir recherchieren für einen Dokumentarfilm über die Berliner-Mauer. Nicht alle Berlinerbürger wissen, dass im Niemandsland zwischen der Berliner-Mauer die grösste Kaninchenkolonie Deutschlands lebte. Die Idee des Films ist aussergewöhnlich: Wir wollen Berlins Geschichte der letzten 45 Jahre aus dem Blickwinkel dieser Kaninchen zeigen. Wir sammeln alle Informationen über die Kaninchen. Wir sind dankbar für alle Photos und Zeitungsartikel. Aber vor allem suchen wir Zeitzeugen, die sich an die Kaninchen erinnern und uns darüber bericheten können. Wenn Sie irgendetwas über die Berliner-Kaninchen wissen, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine e-Mail.

Wojciech Zawadzki
Wir sind Ihnen sehr dankbar!

Wojciech Zawadzki
Donnerstag, 08. September 2005
 
 
etwas exakter solltet ihr mit euren fakten aber sein.
http://www.berlinermaueronline.de/geschichte/berliner-mauerbau-gruende.htm

es wurde nicht "in beiden teilen" eine eigenständige währung eingeführt, sondern zuerst im westen und daraufhin dann auch im osten. und 1949 wurden nicht zwei deutsche staaten gegründet, sondern zuerst die brd und dann die ddr.

und der von euch so schamhaft angedeutete unterschiedliche wechselkurs zwischen west- und ostwährung bedeutete für die ostwirtschaft eine enorme belastung.

übrigens wurde die mauer auch mit zustimmung der westaliierten gebaut, auch wenn das heute keiner mehr wahrhaben will. grund war der kalte krieg und die grosse gefahr einer eskalation, ausgelöst durch wirtschaftssabotage.

bei den "22 Milliarden US Dollar an Reparation" dürft ihr auch ruhig noch mit erwähnen, dass die ddr 98% davon als kriegsschuld des gesamten deutschland bezahlt hat.
wenn man diese summe verzinst angelegt hätte, käme man heute ziemlich genau auf die summe, die nötig gewesen wäre, um die ddr-industrie auf westniveau zu modernisieren.

bin ja mal gespannt, ob das auch veröffentlicht wird ...

Raik
Mittwoch, 24. August 2005
 
 
der beste DDR Film ist Sonnenallee!!!!!!!!!!!!!!!!!, mit Robert Stadlober
GEILE SEITE!!

Maus 1775
Mittwoch, 24. August 2005
 
 
Hallo,
vielleicht kann ich nicht aus eigener Erfahrung etwas schreiben, doch durch erzählungen und die Schule erfährt man sehr viel!!!
Ich denke es war eine grausame Zeit, doch sicherlich wekt es in den Menschen auch viele GUTE Erinnerungen (wie in dem Film Sonnenallee)

P.S. eure seite ist voll COOL!!

Raphaela 14
Mittwoch, 24. August 2005
 
 
Ich finde, wenn es die Berliner Mauer zu diesem Zeitpunkt nicht gegeben hätte (von 1967-1989) würde sie heute stehen und es wäre viel grausamer,da der Hass in den Menschen gestiegen ist!!!

Mittwoch, 24. August 2005
 
 
ddr war nicht gut. menschen und den ihre gedanken kann man nicht mit mauern aufhalten. friede für alle, auf das nich soetwas wie die mauer sich nie wieder wiederhold

Anita44
Samstag, 13. August 2005
 
 
hallo ich heisse markus und mein vater kommt aus der ddr .ich habe mal eine frage und zwar wie ist die mauer am 9.november1989 gefallen.ich bin am 19.12.1989 geboren und hab es nicht mehr mit bekommen ich würde mich sehr über eine nachicht freuen.

grus markus
Donnerstag,  04. August 2005
 
 
Checkpoint Charlie in Augen des Fotografs. Bitte besuchen Sie
http://republika.pl/diemauer2005

Piotr Ostrowski
Freitag, 15. Juli 2005
 
 
Echt geile Seite super zusammenfassung

Kevin
Dienstag, 07. Juni 2005
 
 
hiho leutz!
schaut euch mal meine Seite an, sie is heute neu online gegangen!! Ueber 4000 Bilder und mehr !!! www.berlin-mitte-graffiti.de.vu oder www.walllecker.de.vu

gruß walllecker

BERLIN IS KING !! GNIK SI NILREB
Dienstag, 07. Juni 2005
 
 
Hallo, bin gerade auf Eure Seite gekommen. Vielen Dank dafür.

Ich habe selber an der Berliner Mauer in Reinickendorf gewohnt. Schade, dass es damahls noch keine Digikamera gab. Ich hätte Euch bestimmt einige Bilder schicken können, da ich viel mit dem Rad am Mauerstreifen gefahren bin.

Als die Mauer gefallen ist, habe ich mich auf´s Rad geschwungen und bin im Nov. nach Pankow gefahren. Ich habe nun die andere Seite von Berlin gesehen und auch die Ansicht aus Ost-Berlin.

MfG Dietmar Werner
Dienstag, 17. Mai 2005
 
 
Eure "ZUSAMMENFASSUNGEN" sind viel zu lang ok wir wollen Fakten Daten und gute Fotos. Mit vielen grüßen

Arschi
Mittwoch, 11. Mai 2005

Anmerkung: Kein Problem, dann her mit den Texten.
Gute Fotos und Fakten sind ja schon da.
 
 
Ich finde eure Seite echt gut.
Ich habe davon viel gelernt.

Anja...
Donnerstag, 05. Mai 2005
 
 
Hallo
Ich suche Fotos oder sonstige Aufzeichnungen über den Grenzdurchbruch meines Onkels, Klaus Brueske, vom 18.04.1962.
Er durchbrach mit einem LKW die Grenze in der Heinrich Heine Str.in Ost- Berlin.Er selbst wurde erschossen aber seine Kumpels auf der Ladefläche überlebten.
Trotz tödlicher Schüsse schaffte er es mit dem LKW bis auf die West- Berliner Seite.
Gruß und Danke

Olaf
Donnerstag, 17. Februar 2005
 
 
da ich 1987 geboren bin habe ich nicht mehr viel von der DDR, Mauer,SED etc. mitbekommen. Die ganzen Ostalgie-Shows von RTL und co. find ich immer sehr übertrieben und commerziell. Wie es wirklich war kenne ich nur aus den Erzählungen meiner Mum. Diese Seite half mir auch eine eigene Meinung und Sichtweise über das Geschehene zu geben. Dankeschön dafür!

Gruß Janine
Freitag, 11. Februar 2005
 
 
Hallo allerseits,

im Sommer 2001 dokumentierte ich zu Fuß den ehemaligen Berliner Mauerstreifen, und im Sommer 2003 folgte ebenfalls zu Fuß die Dokumentation der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Über die Spurensuche dieser ehemaligen Grenze halte ich am 15. Februar um 19 Uhr im Tränenpalast in Berlin einen Diavortrag. Ich würde mich freuen, wenn Ihr zahlreich erscheint, denn ich denke, dass diese Art der Aufarbeitung sehr von Interesse sein kann.
Genaue Informationen gibt es auf der genannten Website.

Bis dahin viele Grüße von Marco Bertram

http://diavortrag.deutsch-deutsche-grenze.de
Dienstag, 01. Februar 2005
 
 
I'm sorry that I dont write on German but I dont write German so well, so that's why I write on English. I hope that you understand me. Thank you so much for a very interessting webpage and I like to read what you had collected about the wall Thanks again and have a great day.
Greeting

Nadia
Sonntag, 30. Januar 2005
 
 
ich finde diese seite sehr hilfreich ich mache einen vortrag über berlin da hilft mir diese seite sehr!!!

liebe grüsse euer fritz
Dienstag, 25. Januar 2005
 
 
ich liebe diese Seite sie unterstützt unser Projekt

Schnappi das kleine Krokodil
Dienstag, 18. Januar 2005
 
 
ich find die seite hier echt informatief!! man findet hier echt alles über die mauer!!
was ich nur schade finde ist das der überblick noch nicht fertig ist sons ist die seite echt spitze!!

Dienstag, 18. Januar 2005
 
 
Es ist ein schöner web-site. Die beste Wünsche.

Mariela Filipi aus Albanien
Sonntag, 09. Januar 2005
 
 
Eintragen
English
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
   top