Berliner Mauer Online

Berliner Mauer
Online

Geschichte Berliner Mauer   Berliner Mauer 1961   Chronik   Die Mauer heute   Fotos Berliner Mauer  
 Gästebuch Berliner Mauer Online 2008
Vielen Dank für den Besuch auf meinen Seiten. Ihr könnt Euch auch in mein Gästebuch eintragen.

Die Beiträge geben die Meinung der jeweiligen User wieder und nicht die der Redaktion von Berliner Mauer Online.

 
 
das ist ein sehr gut geschriebner text

Territtr
9. Dezember 2008
 
 
Als Opfer der SED - Diktatur:
Die Geschichte lehrt uns, dass manchmal nur wenige Ihrem Gewissen folgen. Die Geschichte lehrt uns auch dass es diese wenigen sind, die einer unterückten Gesellschaft Hoffnung geben. Die Geschichte lehrt uns aber auch das in keinem Land Führer einer Unrechtsdiktatur so gut behandelt werden als in Deutschland. Die freie Meinung ist ein hohes demokratisches Gut, das Gewissen nicht Verhandelbar.

Horst A.
7. Dezember 2008
 
 
Ich finde Ihre Seite wirklich sehr toll. Sie enthält sehr viele Informationen. Im Gegensatz zu anderen Seiten über die Berliner Mauer bekommt man hier noch Fotos, die einem einen noch besseren Eindruck vermittelt. Außerdem finde ich auch die Verbindung zum heutigen Berlin äußerst gelungen!

Anna F.
7. November 2008
 
 
Zuerst einmal den Autoren und Verfassern dieser HP einen großen Dank.

Ich war das erste Mal 1978 in Berlin(west) und besuchte dort Verwandte. Zusammen mit meienm Bruder fuhr ich mit dem Auto über die Sektorengrenze.Dies war schon sehr beklemmend. Ein Tagesausflug nach Berlin (OST) war für mich als damaliger 18 jähriger sehr beeindruckend aber auch beklemmend. Ein Dank gilt all den Menschen, die Ende der 80er in der DDR auf die Straße gingen und masiv Ihren Freiheitswillen bekundeten. Dadurch konnte erst wieder zu einem deutschen Staat kommen.

Thomas L.
10. Oktober 2008
 
 
Hallo,
netter Bericht nur leider unwirklich .Den Zahlen vom Haus am Checkpoint darf man eh nicht glauben,übertrieben und erfunden.Wenn nach dem Mauerbau 687 Menschen starben(offizielle Zahlen belegen heute unter 200)wären das in 359 Monaten wo die Mauer stand,alle 2,5 Wochen ein Toter.Dieses kann Völkerrechtlich kein Land verkraften,auch nicht die DDR. Desweiteren stimmen die Zahlen nicht,da hier nur die Toten erwähnt wurden die sich freiwillig an die Grenze begaben mit der Absicht die Mauer zu überwinden ohne Rücksicht auf Verluste.Wo bleiben die Zahlen der Mindestens 25 Ermordeten Grenzer die zum Wehrdienst musten und heil nach Hause wollten,Zahlen von 8 oder 19 sind nach unten gespielt. Die Grenze war wirklich eine Unrechtgrenze und gegen das eigene Volk gerichtet,aber die vielen toten Grenzer heute zu verleugnen und Mörder wie Werner Weinhold oder andere als Helden zu Feiern.Naja der Sieger bestimmt und verdreht die geschichte wie immer.Traurig um die Maueropfer,aber man sollte immer beide Seiten betrachten,währen NS Mörder im Westsektor so verurteilt worden wie DDR Grenzer ohne neue Posten in Bundeswehr und Regierung zu bekommen,gäbe es vielleicht keine Mauer.Wo war die BRD da mit ihrer glänzenden Aufbereitung der Geschichte,Aufbereitung heist für mich,anfangen vor der eigenen Tür zu Kehren,dann weiter machen.Aber den eigenen Dreck verschweigt man lieber. Abschließen ohne eine Seite zu bevorteilen,Geschichte kennt nur wirklich der in ihr lebte. Kommentar eines inzwischen 48 jährigen Ossi der nie Kommunist war oder länger als Notwendig bei der Armee,sich nur einordnete,dem auch vieles im Osten gegen die Menschlichkeit ging.

Ossi
9. Oktober 2008
 
 
Hallo, ich habe im Zusammenhang mit einem ganz bestimmten Berlinbesuch (von Donnerstag, den 1. Juni 1989 bis Sonntag, den 11. Juni 1989) Ende Mai (am Samstag, den 27. Mai 1989) und in der ersten Junihälfte 1989 5mal anderen Leuten gegenüber den Fall der Berliner Mauer für das Jahr 1989 sowohl angedeutet als auch vorhergesagt. Viele herzliche Grüße von Christoph H. 
PS.: Der 13. August 1961 war auch der 90. Geburtstag von Karl Liebknecht.

Christoph H.
12. August 2008
 
 
Hallo zusammen, toller Internetauftritt. Ich bin am 5.9.1988 von Gross Ziethen nach West Berlin geflohen und bin froh, dass dieses menschenverachtende System nicht mehr existiert. 
Alles Gute und viele Gruesse aus Guadalajara, Mexiko

Alex H.
4. Juli 2008
 
 
Auch die East-Side-Gallery ist ein Denkmal der deutschen Geschichte.
die Mauer hat viel Leid gebracht, heute gestattet die Stadt Berlin gewissen Künstlern, sich auf diesen Denkmälern auszutoben, schlimmer noch ! Sie werden für politisch orientierte Ausstellungen genutzt ! http://www.petitiononline.com/08051948/petition.html

Anne
4. Mai 2008
 
 
Sehr hilfreich bei mein Referat über die Berliner Mauer

Alker
1. April 2008
 
 
Ja, es ist gut, dass die Mauer nicht mer steht.Aber es ist schlecht, dass nun die Armut in Ost und West-Berlin - Ja sogar in ganz Deutschland und in Europa Einzug hält.

K.Beck
30 März 2008
 
 
Ich bin auf Ihre Internetseite gestoßen ,ich habe Jahre lang in Teltow-Seehof gewohnt direkt an der Berliner-Mauer zum Bezirk Zehlendorf und Lichterfelde. Ich bin froh das es dieses Menschenverachtene System nicht mehr gibt und somit die Mauer überflüssig geworden ist.

Mfg Axel B.
19. März 2008
 
 
Hi, viel Material hier zusammengekommen. Interessant aufbereitet. Mehr zu Berlin ausser der Mauer: http://Berlin.in-Bildern.de ;-)) 

Beste Grüße Frank
16. März 2008
 
 
hey!!!Wir arbeiten an einem schulprojekt über die Berliner Mauer.Ich bin fasziniert von der damaligen zeit und schockiert!!!Die Bilder auf dieser Seite finde ich toll:)

Anna
22. Februar 2008
 
 
Eintragen
English
2009
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
 
 
 
   top