Berliner Mauer Online

Berliner Mauer
Online

Geschichte Berliner Mauer   Berliner Mauer 1961   Chronik   Die Mauer heute   Fotos Berliner Mauer  
 Gästebuch Berliner Mauer Online 2006
Vielen Dank für den Besuch auf meinen Seiten. Ihr könnt Euch auch in mein Gästebuch eintragen.

Die Beiträge geben die Meinung der jeweiligen User wieder und nicht die der Redaktion von Berliner Mauer Online.

 
 
Hallöchen! bin zufällig auf euch gestoßen un dachte, ich hinterlasse allen mal einen guten Tipp zum Übernachten in Berlin! Lasst euch das Baxpax in Kreuzberg nicht entgehen! Totaaal nette Rezeptionisten und richtig sauber! Auch die Mauer ist fast direkt um die Ecke! Habt Spass dort und noch nen netten Gruß

Anna
Donnerstag, 23. November 2006
 
 
Klasse gemacht !
Ich bin in Deutschland geboren, lebe Heute in den USA, und war 1989 in Berlin dabei. Wird unvergesslich fuer mich sein.

Harry Schneider
Donnerstag, 23. November 2006
 
 
Wir mussten für die schule auf dieser Internetseite etwas nachsehen und eine Aufgabe lösen! Wir kamen sehr gut zurecht!
Es ist sehr übersichtlich und interessant!

mira
Montag, 13. November 2006
 
 
Ich finde, dass ist echt eine sehr informative seite!sie hat mir sehr geholfen meinen geschichtsvortrag über den Mauerbau zu schreiben!
vielen dank&macht weiter so!

Lg Anne
Sonntag, 12. November 2006
 
 
Superinformative Seite, vielen Dank.Besonders beeindruckend finde ich die "Mauerkunst", Walter Momper (Exbürgermeister Berlins) hatte mit seinem Zitat: " Kunst gegen Beton.Die Kunst hat gewonnen." absolut Recht!
Grüsse nach Berlin!

Lea aus Freiburg
Freitag, 10. November 2006
 
 
Danke für alle Infomation!

Injrid Schmidt
Donnerstag, 09. November 2006
 
 
Schöne Leistung, die Seite, aber bitte Hedwigsfriedhof ohne Apostroph

Rainer
Mittwoch, 08. November 2006
 
 
Hallöchen nach BERLIN,
die Berliner Mauer, bzw. Innerdeutsche Grenze ist nun zur Randnotiz der Geschichte geworden.
Über welches Forum jedoch bezieht man Informationen zur nachwievor waffenstarrenden Innerkoreanischen Grenze (Geschichte, Installation, Bilder usw.), die bekanntermaßen der Deutsch-Deutschen Grenze in nichts nachsteht, außer, dass sie noch existiert?
Es grüßt ein überzeugter Berliner

Jörg
Montag, 06. November 2006
 
 
gerne mit newsletter katalog informationen.

mfg bengt d
Montag, 06. November 2006
 
 
Ich finde die Seite ein bisschen unübersichtlich.

Markus Mack
Montag, 06. November 2006

Anmerkung: Es ist eine Neugestaltung der Internetseiten bis Januar geplant
 
 
Hey...!
Sehr schöne Seite und vor allem sehr informativ...!
Ich war dieses Jahr in Berlin auf Klassenfahrt und die Mauer hat mich schon sehr beeindruckt...ich interessiere mich sehr für unsere Vergangenheit und ich finde es sehr spannend darüber zu lesen...!
Macht weiter so... ist gaannnzzzz toll diese Seite!!!

Bay die KIKI
Sonntag, 05. November 2006
 
 
Wirklich sehr informative Seiten.
Wenn Interesse an der Geschichte der DDR/BRD und den Armeen/Geheimdienste beider Staaten besteht, dann schaut doch mal einach vorbei:
http://www.militaer-forum.de

Gruß Alex
Freitag, 03. November 2006
 
 
Sehr schöne Seite,
es war ein Erlebniss mal in Berlin alles Vorort gesehen zu haben,nächster Urlaub ist schon gebucht
richtig gelungen und Informativ

Beste Grüße von http://www.verkaufsagent.de und http://www.verkaufsagent.tv
Timo
Montag, 16. Oktober 2006
 
 
Hi ! Lade Euch zu einem "Mauerspaziergang" an der East Side Gallery ein !
http://www.myvideo.de/watch/209316

Max
Montag, 16. Oktober 2006
 
 
Ich finde die sind wichtige und interessante Seiten zu diesen Themen: Berlin und die Mauer.
Ich habe so zu sagen mein Herz gelassen, ich habe die Stadt sehr gern. Ich war 5 Mal zu Besuch.
Die sind traurige Kapiteln eurer Geschichte aber die stellen auch Hoffnung zu einer besseren Zukunft. Schoene Gruesse aus Mailand

Danilo Brunetti
Samstag, 14. Oktober 2006
 
 
HALLO!
Hab Berlin entdeckt!!!!Und komme nicht mehr los....Tolle Stadt,nette Leute::::)nur positives!!
Gucke jetzt schon wann ich wieder hinschaffe...ganz was anderes als Ruhrpott...so groß und trotzdem so intim und freundlich...
Mauerpark Sonntags;Prenzlauer Berg;Kreuzberg;Maria am Ostbahnoff;und....und....und....!
Bis bald!!!

Mery
Freitag, 13. Oktober 2006
 
 
prima und informative seite gruss aus england

saddey
Dienstag, 12. Oktober 2006
 
 
Hi leute, ich liebe diese Seite. Mfg, john.

john
Dienstag, 12. September 2006
 
 
Ciao, bella homepage, complimenti! Un saluto, Mario!

mario
Donnerstag, 07. September 2006
 
 
Hey,
Ich bin durch zufall hierhergekommen und sie seite gefällt mir sehr gut. werde zukünftig öfters mal vorbeischauen und natürlich werde ich auch die seite weiterempfehlen,
da ich weiß, wie schwer es ist neue members für die hp zu bekommen, da ich selber eine habe(www.movie-zone.at).

Dominik
Mittwoch, 06. September 2006
 
 
hallo ich bins nochmal hab mal eine frage: durch welche städte ging die berliner mauer alles???und wie lange hat es gedauert um sie zu bauen???

MFG
Alex
Montag, 04. September 2006

Antwort: Hallo Alexandra, als Berliner Mauer wird die Grenze zwischen Ost- und Westberlin sowie um Westberlin zur DDR bezeichnet.
Die Grenze zwischen Westberlin und der DDR wurde schon vor 1961 bewacht und man durfte nur an den Grenzübergängen die Grenze passieren. Potsdam ist z.B. eine Stadt, durch die Berliner Mauer ging, weitere Orte findest Du in jedem Atlas.
 Innerhalb von Berlin war dagegen das Überqueren der Sektorengrenze zwischen Ost und West faktisch problemlos möglich, auch wenn es stichprobenweise Kontrollen gab.
Am 13.08.1961 wurde die Sektorengrenze zwischen Ost- und Westberlin geschlossen und wenige Tage nach dem 13.08. mit dem Bau einer Mauer begonnen. Die Errichtung der Mauer erfolgte in mehreren Etappen und Ausbaustufen, 1975 wurde dann mit der Errichtung der so genannten Grenzmauer 75 begonnen, die das Bild der Stadt bis 1989 prägte und heute noch stellenweise erhalten ist.
 
 
Ich finde diese Seite echt genial!!!
Ich muss für die Schule ein Referat über den Aufbau der Berliner Mauer halten. Hätte ich diese Seite nicht wäre ich verloren!!! Danke das es sie gibt!!!
Vielen Dank ich meld mich wenn ich meine Note weiß...

Alexandra
Montag, 04. September 2006
 
 
Also, diese Seite ist ein Privat-Initiative? Sehr schön gemacht und sehr informativ. Vielen Dank dafür.
Ich war im Juli in Berlin, nachdem ich im vorigen Jahr das erste mal nach dem Fall der Mauer wieder bei euch war.
Ich war voriges Jahr entsetzt, daß ich das Berlin von den 70-ger und 80-ger Jahre nicht wieder erkannte.
Aber ich bin sehr froh das es die Wende gegeben hat und ich mich jetzt sehr frei und relaxed fühle in z.B. Berlin-Mitte und Prenzlauer Berg.
Nächstes Jahr bin ich wieder da und werde vorher diese Seite nochmal besuchen um mich Highlights aus zu suchen, die ich noch nicht gesehen habe.
Dank, und bitte die Seite vortsetzen.

Pouwel aus Blijham (Niederlande)
Samstag, 26. August 2006

Anmerkung: Ja, die Webseite ist eine private Initiative von mir und ich hoffe, in den nächsten Wochen und Monaten Zeit zu finden, um die Internetseiten zu erweitern.
 
 
Tachchen an all diejenigen, die jenauso "mauerverseucht" sind wie ick,
Frage: Was gab es genau an Restriktionen in Hinsicht auf das Annähern an die Berliner Maua (Aua) von Ostberliner Seite?

Gab es auch hier großflächige Vormauersperrbezirke wie sie es z. B. an der Innerdeutschen Grenze auf ostdeutscher Seite zwischen 1945 bis 1989 gab?

Es grüßt die ganze Welt

Jörg aus Kreuzbearch
Montag, 21. August 2006
 
 
ich habe eine Frage zu einem Teilstück der Berliner Mauer:
In welcher kanadischen Stadt ist ein Teilstück der Berliner Mauer zu finden?
Über IHre Hilfe würde ich mich sehr freuen.

mfg
Sandra
Sonntag, 06. August 2006

Antwort: In Ottawa, Link siehe einen Eintrag tiefer
 
 
welches kanadische Geschäfts- und Handelszentrum hat ein Teilstück der Berliner Mauer gekauft ?? Vielen Dank für eine Antwort.

anke
Samstag, 05. August 2006

Antwort: Im Ottawa Conference Centre
 
 
wie lang war eigentlich die berliner mauer??

helaky
Donnerstag, 13. Juli 2006

Antwort: 155 km
 
 
Vielleicht darf hier statt eines Kommentars auch eine Frage zur jüngeren Geschichte Berlins eingetragen werden: Thüringen, Sachsen und Teile Sachsen-Anhalts waren nach dem Krieg für kurze Zeit von den Amerikanern besetzt.
Kürzlich hörte ich, dass dieses Gebiet den Sowjets überlassen wurde im Austausch mit dem westlichen Teil Berlins (Westberlin). Das überraschte mich insofern, als doch die Einteilung Berlins in Sektoren bereits vor Kriegsende von den Alliierten beschlossen worden war.
Wieso dann die für mich neue These "Südliche SBZ getauscht gegen Westberlin"? Können Sie mir eine Antwort geben? Freundlichen Gruß, Gerhard Rühlow

Gerhard Rühlow
Dienstag, 11. Juli 2006

Anmerkung: Ja klar, Fragen sind gern willkommen :-)
Die Gebiete wurden nicht den Sowjets überlassen, da die Grenzen der drei Besatzungszonen schon lange vor dem Eintreffen der Alliierten Truppen feststanden und die Aufteilung Berlins in drei Zonen bereits 1944 beschlossen wurde .
Literaturtipp:
Deutsche Geschichte 1. 1945 bis 1947 von Rolf Steininger
 
 
ich finde die seite echt gut..aber da könnte mehr über die politik in der zeit stehen ...für hausaufgaben ist die seite irgendwie nicht so gut geeignet..aber trotzdem schön...tschau

jess
Montag, 19. Juni 2006

Anmerkung: Danke für den Hinweis. Ich schaffe es leider aus zeitlichen Gründen nicht, auf alle Aspekte des Mauerbaus einzugehen, das würde auch den Rahmen einer privaten Seite sprengen. Bitte deshalb auch die Links verwenden.
Für Hausaufgaben empfiehlt es sich ohnehin, zusätzlich weitere Literatur oder Internetseiten zu benutzen. 
 
 
Glückwunsch zu Ihrer einzigartigen Homepage ! Sehr informativ.
Wissen Sie zufällig, ob und wo die Einreiseanträge aus/in die DDR archiviert wurden ? (Welches Archiv müsste zuständig sein ?)
Für eine Rückmeldung besten Dank im voraus !

Viele Grüße
Nico Kittel
Donnerstag, 15. Juni 2006

Anmerkung: Die Anträge sollten im Bundesarchiv in Koblenz archiviert sein. Am besten dort nachfragen.
 
 
ich will wieda en olden trabanten!!!!!

iglo
Dienstag, 13. Juni 2006
 
 
hab die Adresse in einer Mädchen-Zeitschrift gelesen und dachte nicht, dass dann tatsächlich so viele Informationen enthalten sind. Bin begeistert!!!!!

franzi
Dienstag, 30. Mai 2006
 
 
Guten Tag!
Wir behandeln dieses Thema grad auch in der Schule.Wir haben viel über die DDR erfahren und freuen uns dass sie so viele Informationen auf ihrer Homepage veröffentlicht haben.
Vielen Dank!

MFG Wir aus der Diffgruppe
Dienstag, 30. Mai 2006
 
 
Hallo
ich habe dieses Thema grad in der Schule und diese Seite hat mir schon viel weiter geholfen.

Patrick Hoormann
Samstag, 27. Mai 2006
 
 
hey ich bin in der schule...und mache gerade ein Thema darüber und diese Website hilft mir sehr viel. bei dem Thema Berliner Mauer...und dachte ich mir mal das ich mich hier verewige ;)
naja das wars auch schon...
P.S. nice HP

mfg Martin
Mittwoch, 24. Mai 2006
 
 
Servus,
Ihr habt mir wirklich gut weitergeholfen, Bin geb. Berliner und mit der Mauer großgeworden.Lebe seit meinem 20. Geburtstag in Hessen!Meine Tochter hat in der Schule ein Buch wiedergeben müssen, bei der ich Ihr half. Jedoch brauchte ich zusätzlich Unterstützung, da ich glaubte einiges vergessen zu haben. Danke PS: Dies darf nicht vergessen werde

Gruß Michael
Sonntag, 21. Mai 2006
 
 
"und DDR-Bürgern wird es bis 1989 nicht erlaubt sein, in den Westen zu reisen."
Den Satz würde ich so nicht stehen lassen! Zahlreiche Ausnahmen bestätigen die Regel: Rentner, Stasi, Künstler, Verwandtenbesuche in den 70er und 80er Jahren, Dienstreisen ...

MfG
Tobias Böhm
Samstag, 20. Mai 2006
 
Anmerkung: Danke für den Hinweis, geändert in "frei zu reisen". Stasi-Leute durften in der Regel aber nicht ins westliche Ausland reisen

 
 
echt ne tolle seite aber ich habe ein frage und zear können sie mir bitte eib paar infos über die ganze geschicht eder berliner mauer schicken den ich habe nächstewoche projektprüfung und ich habe noch nicht so viele infos wenn sie das verwirklichen könnten würde es mich sehr freuen!!!

mit freundliche grtüßen nina

es wäre sehr nett wenn sie mir bescheid geben würden den ich weiß sonst nicht an was oder an wen ich mich sonst melden soll bitte helfen sie mir so schnell wie möglich

nina
dienstag, 02. Mai 2006

Anmerkung: Bitte auf meiner Linkseite auch die anderen Internetseiten zum Thema Berliner Mauer besuchen. Sehr empfehlenswert ist auch das Wikipedia-Projekt über die Berliner Mauer.
 
 
echt tolle seite hat mir etwasgeholfen das alles etwas besser zu verstehen. Kann aber immer noch nicht verstehen warum die mauer gebaut worden ist 

Lisa
Montag, 24. April 2006
 
 
Hej
Ich war im Berlin diesem woche. Könte nicht die Mauer finden. Schade! Der Autobuschaufför hätte niemals an die Mauer gehört!!! Er war im mindsten 52 jahre alt...... Doch, am letzen haben wir die Mauer am Möllenstrase beim Spree, gefundet. Ich bin heute nach hause im Danmark und danke für 5 schöne tage im wunderscönen Berlin. Wiedersehen Grüss

Gerly
Freitag, 07. April 2006
 
 
die seite ist schon in Ortnung, aber ich tschegge trotzdem nicht, WARUM die Beliner Mauer errichtet wurde und was es für die Bürger bedeutete... danke trotzdem  Ciao

sabi
Dienstag, 28. März 2006

Anmerkung:  Die Gründe für den Mauerbau findest Du hier:
Warum wurde die Mauer gebaut
Fluchtgründe

Was es für die Bürger bedeutete, muss ich noch schreiben, aber ganz kurz:
Einschränkung der Reisefreiheit der DDR-Bürger,
kein gesetzliches Recht, legal aus der DDR auszureisen bzw. die DDR zu verlassen
aber auch
wirtschaftlicher Aufschwung in der DDR nach dem Mauerbau (dringend benötigte Fachkräfte können nicht mehr abwandern),
soziale Sicherheit
  
 
Hey leutz!!!
ihr habt echt eine superinternet seite über die berliner mauer =D das hat uns sehr geholfen bei unserem referat wie wollten uns bei euch vom ganzem herzen dafür bedanken das ich echt unglaublich was ihr hier geleistet habt. wir danken euch vielmals eure melanie und tina aus remscheid haunse

tina und melanie
Montag, 27. März 2006
 
 
DIE SEITE IST GUT

MIKKEL
Donnerstag, 16. März 2006
 
 
Hallo.
Sehr gut !
. . . Auf wiedersehen . . .

Maria und Line
Donnerstag, 16. März 2006
 
 
ist eicht suuuuuuuuuuuuuuuper die seite!!! Hat mir echt viel für meine prüfung geholfen!!!!! danke danke

paula
Mittwoch, 15. März 2006
 
 
Ein Gästebuch, ein Gästebuhch, schaut man sich an, krischt nit genuhch, klickt sich gern durch diese Seite, die ein Zuhaus´ für viele Leute. Man findet es gemütlich hier nur fehlt zum Glück ein kühles Bier. Noch gibt´s das nicht im Internet, dass man hier was zu trinken hätt´. Doch ist das Netz trotzdem ganz schön, ein Ort für Kommunikatiön. Ich lad´ die Klicker darum ein, auch mal bei mir zu Gast zu sein. Ich schrieb ein in´tressantes Buch mit Zeitzeugen, mehr als genuch. Es macht betroffen und gibt auch Frieden, der uns nicht immer war beschieden. Schlussendlich eh´ich es vergesse: Vielen Dank für Ihr Int´resse!

Jürgen Klosa
(www.zeitzeugenberichte.de)
Samstag, 11. März 2006
 
 
Is schon gut... =)

janina
Freitag, 03. März 2006
 
 
hi alles klar bei euch die seite ist echt hammer echt aber supper supper byebyebye

mois
Montag, 27. Februar 2006
 
 
Hallo diese Adress finde ich auch schön das hat mir sehr bei meinem Geschichte Refarat Geholfen Danke Danke Tschüß

Ebru
Montag, 20. Februar 2006
 
 
danke für diese seiten sie haben mir sehr bei meinem geschi projekt geholfen

Marco carstensen
Sonntag, 19. Februar 2006
 
 
Lieber Heiko
Vielen Dank für Deine wunderbaren Seiten. Die Wende hat unser aller Leben verändert, die Erinnerung bleibt mit Deinen Bildern wach.
Seit 1989 hat sich die Natur den Grenzstreifen zurückholen dürfen und daraus eine wunderbare Landschaft gezaubert.
Vielleicht solltest Du noch zusätzlich diese Perle am Rande der Stadt zeigen, so prachtvoll wie sie sich heute darstellt!
Dir weiter viel Erfolg!

Andreas
Samstag, 18. Februar 2006

Anmerkung: Hallo Andreas, vielen Dank für die Anregung. Ich werde gern im Frühjahr darauf zurückkommen.
 
 
Die Seite ist wirklich gut.Aber ich hab grad keine Lust mehr, darum verlass ich euch jetzt

Christine
Freitag, 03. Februar 2006
 
 
hi
diese seite ist echt super!! dank euch hab ich jetzt einen guten stoff für mein erdkunde referat!! ich hoffe das es gut wird!! wollte nur mal danke sagen, toll das es so angagierte Leute gibt, die solche wichtigen Sachen veröffentlichen!!

gruß jeanette
Freitag, 27. Januar 2006
 
 
Berlin ist eine super tolle Stadt!!
Nun haben wir im Deutsch-Unterricht die Aufgabe bekommen Bilder und Berichte über die Berliner Mauer zu suchen. Dank dieser tollen Seite ist mir dies wirklich gut gelungen!!
Vielenn Dank

Gruß Mareike
Mittwoch, 25. Januar 2006
 
 
Die Seite ist einfach super!Vielen Dank fur solche Seite!

Deine Liza
Mittwoch, 18. Januar 2006
 
 
DIE SEITE IST GUT

JONAS HEINE
Donnerstag, 12. Januar 2006
 
 
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
 
 
   top